factline
  Structure   Text   News   Dialog   Events   Links   Library   Images   Downloads      Login  
  Factlist & Search  
Home > Structure > infos > Aktuelle Trends und Tools im Wissensmanagement   
Aktuelle Trends und Tools im Wissensmanagement
 
Ankündigung: 24. Jänner 2002, 14-19:00 Uhr:
Aktuelle Trends und Tools im Wissensmanagement
Die erste Veranstaltung Ende Juni 2001 mit dem Titel "Wissensmanagement konkret" war ein voller Erfolg. Am Donnerstag, 24. Jänner 2002 findet die zweite Veranstaltung dieser Reihe statt. Sie wird von den Unternehmen 21stChannels, factline und Ratio – Spezialisten in der Begleitung von Wissensmanagement-Prozessen sowie Anbieter von Software-Tools – organisiert.

Wissen ist eine der wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens, doch "Wissen" ist nicht gleich "Wissen": Es manifestiert sich einerseits in fertigen Produkten eines Unternehmens und Datensätzen (Angebote, Projektbeschreibungen, Dokumentationen usw.), andererseits im "Know-How" Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eine Studie der Gartner Group ergab, daß "nur 42 Prozent des vorhandenen Wissens in großen Unternehmen dokumentiert und archiviert sind. Der Rest des Know-Hows befindet sich in den Köpfen der Mitarbeiter oder liegt irgendwo unter Papierstößen vergraben."

Wissensmanagement in der einen oder anderen Form haben Sie schon heute (Ablagesysteme, Einschulung neuer Mitarbeiter, Intranet, Kaffeeküche usw.). Wir stellen Ihnen unterschiedliche Werkzeuge vor, die den Umgang mit der Ressource "Wissen" entschei-dend erleichtern – einige davon eignen sich für das Management "impliziten Wissens" (in den Köpfen abgespeichertes, schwer zugängliches Wissens), andere für das Management "expliziten Wissens" (auf Datensätzen gespeichertes, kontextunabhängiges Wissen).

Programm:
"Wissen" ist nichts Statisches. Es ist immer in Verstehensprozesse eingebettet und verändert sich situationsbezogen. Ist es überhaupt möglich, "Wissen" dingfest zu machen? Zu kodifizieren? Oder gar zu "managen"? Was könnte an die Stelle von "Wissensmanagement" treten? Christian Eigner, Berater, Unternehmer und Autor von matching.net eröffnet wird neue Perspektiven auf ein aktuelles Thema eröffnen.
Anschließend präsentiert Michael Dell, Partner der ratio Betriebsberatung, den "state of the art": Wissensmanagement als "strategisches Wissensmanagement". Die Möglichkeiten von Systemen zur Auffinden und Zusammenführung von Experten (Experten-Matching)-Systemen demonstriert Franz Zuckriegl, Geschäftsführer von 21stChannels. Max Harnoncourt, Geschäftsführer von factline, zeigt, präsentiert ein Content- und Community Management System für Wissensgemeinschaften, mit dessen Hilfe Benutzer auf einfache Weise Information publizieren, vernetzen und kommunizieren können. wie man Knolwedge Communities aufbauen und nutzen kann. Der Geschäftsführer von Graf&Partner, Peter Graf, veranschaulicht, wie man Informationen finden kann, indem man sie entsprechend verfügbar macht. Abschließend stellt Martin Mucha von der Software Schmiede das Groupware-System der Kapsch AG WebForGroups vor.

Abschließend eröffnen die Seminarteilnehmer (Zielgruppe sind Entscheidungsträger größerer Unternehmen, die mit dem Thema aktiv umgehen wollen) die Diskussion. Der Diskussionsblock wurde entsprechend erweitert: Die Vortragenden stehen eine Stunde lang für alle Fragen zur Verfügung.

Weiters erhalten alle Seminarteilnehmer einen Beratungsscheck der vortragenden Experten über drei Stunden individuelle Beratung (Teilnehmer am ersten Seminar erhalten einen Scheck im Gegenwert von 4vier Beratungsstunden).

Zur Organisation der Veranstaltung
"Wissensmanagement .02"
Aktuelle Trends und Tools im Wissensmanagement
Tag/Dauer: 24. Jänner 2002, 14-19 Uhr

Ort: ratio Unternehmensberatung, Hermanngasse 3, 1070 Wien
Teilnahmegebühr: € 100,- (exkl. MWSt.)
Ermäßigung von 10% für Mitglieder der PWM
Anmeldeschluß: 18. Jänner 2002
Veranstalter: factline, ratio, 21stChannels

Anmeldung per E-Mail an:
Max Harnoncourt
factline Krisper Fabro Harnoncourt OEG
Tel.: +43 1 218 85 03 dw 18

E-Mail: max.harnoncourt@factline.com
http://www.factline.com