Home > Struktur > Das war... > ...K! 2003 > Das Thema   
Das Thema
 
 
Was man glauben soll

Nach dem Überthema "Wissen" im Jahr 2002 geht es diesmal um Werte. Woher wir sie nehmen, was uns wirklich wichtig ist, die Grenzen unserer Toleranz und auch die Frage der Vermittlung eigener Werte, etwa in der Erziehung. In diesem Zusammenhang spielen natürlich die persönlichen Überzeugungen jedes einzelnen eine große Rolle und sollen auch diskutiert werden - daneben geht es aber auch um die Frage der "eigenen Wirklichkeit" und wodurch (Medien, Bekannte, Kommunikate) diese gebildet wird.


ABLAUF


Insgesamt sollen die Diskussionen noch emotionaler, kontroverser und spannender werden. Aus diesem Grund haben wir ein Thema gewählt, dass jeden von uns betrifft und zu dem jeder auch gleich viel beitragen kann.

Wie im letzten Jahr sollen auch diesmal die einzelnen Gruppen zu verschiedenen Themen arbeiten. Dabei ist es allerdings auch vorstellbar, dass jeweils zwei Gruppen denselben Themenkreis bekommen. Dies macht nicht nur die Diskussion im Plenum spannender, es wäre damit auch gesichert, dass wirklich jeder zu dem Themenkreis diskutieren kann, der Ihn/Sie am meisten anspricht.


Themenkreise


Werte vs. Toleranz: Wo liegen die Grenzen meiner eigenen Werte? Muss ich nicht auch intolerant sein, wenn es um Dinge geht, die mir wichtig sind? "Toleranz ist wertlos!"

Religion und Glaube: Taliban & Opus Dei - Die Welt der unbegrenzten Glaubensmöglichkeiten? Spielt Glauben eine Rolle in meinem Weltbild, wenn ja, welche?

Medien/Wirklichkeit : Die Quellen der Wahrheit: Kronenzeitung und die Bibel. Manipulation durch (selektive) Information? Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

______________________________________________________

Anregungen und Verbessungsvorschläge zum Thema an: yannic@gmx.at


Word-Dokument zum Download (Printversion):


Metainfo:
Autor: mariella packpfeifer; Copyright: Kommunikate; Publiziert von: mariella packpfeifer (mariella)
factID: 116625.6 (...Archiv); Publiziert am 13 Mai. 2003 16:58
 
Verknüpfungen: